FANDOM

Haensel und gretel felicitas kuhn.jpg

Einzelillustration für den 1991 erschienenen Sammelband Die schönsten Grimm-Märchen

Mehrfach illustrierte die Illustratorin Felicitas Kuhn das Märchen Hänsel und Gretel.

Dabei ist unklar, in welcher chronologischen Reihenfolge die Illustrationen als Einzelausgaben bzw. innerhalb verschiedener Sammelbände erschienen.

Ab den 1960er Jahren begann der Pestalozzi-Verlag, Felicitas Kuhns Märchen-Illustrationen regelmäßig zu veröffentlichen. Die unübersichtliche Veröffentlichungspolitik des Pestalozzi-Verlages machen eine chronologische Sortierung unmöglich.

Auffällig ist die Verschiedenartigkeit der Illustrationen, die sich im Laufe der Jahrzehnte sehr verändert haben.

EinzelausgabenBearbeiten

Variante 1
Im A. Mühlehner Verlag erschien vermutlich bereits Ende der 1950er die erste von Felicitas Kuhn illustrierte Einzelausgabe. Diese Variante des Märchens wurde 2014 im Verlag Gondolino erneut veröffentlicht.

Variante 2
Möglicherweise ebenfalls Ende der 1950er Jahre erschien eine Einzelausgabe des Märchens im Pestalozzi-Verlag. Regelmäßig wurde Teile dieser Bildfolge in Sammelbänden des Verlages verwendet, u.a. in:

Variante 3
Diese Einzelausgabe erschien Anfang der 1960er Jahre im Schreiber-Verlag.

Die Illustrationen dieser Ausgabe wurden 2014 in dem Sammelband Märchen der Brüder Grimm wieder veröffentlicht.

Pappbilderbücher Bearbeiten

In den 1960er Jahren erschien im Pestalozzi-Verlag ein Pappbilderbuch, das bis in die 1980er Jahre mehrfach neu aufgelegt wurde und dessen Illustrationen auch in Sammelbänden erschienen.

Vermutlich ebenfalls erstmals in den 1960er Jahren erschienen diese Illustrationen in Pappbilderbüchern des Moravec-Verlages.

Sammelbände Bearbeiten

Folgende Illustrationen erschienen u.a. in den Sammelbänden

Folgende Illustrationen erschienen 1973 in dem Sammelband Grimms Märchen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki