FANDOM

Felicitas Kuhn, auch Felicita Kuhn, Felicitas Kuhn-Klappschy, Felicitas Kuhnová (* 03. Januar 1926 in Wien) ist eine österreichische Bilder- und Kinderbuchillustratorin.

Sie hat weit über 100 Kinder-, Märchen- Zwergenbücher, einige davon mit einer Auflage von über 900.000 Exemplaren, etc. illustriert. Hinzu kommen noch Quartette, Kinderspielkarten, Glückwunsch- und Weihnachtskarten, Adventkalender, Spardosen u. a. m. Die Künstlerin illustriert vor allem in Feder und Aquarell.

Mehrfach illustrierte sie Märchen der Brüder Grimm, wobei sie auch einzelne Märchen im Laufe der Jahre mehrfach gestaltete. Ihre Illustrationen erschienen ab den 1960er Jahren regelmäßig in Büchern des Moravec-Verlages sowie in Einzel- und Sammelbänden des Pestalozzi-Verlages, der sie in unterschiedlichsten Neuausgaben bis in die 1980er Jahre immer wieder neu vermarktete, wobei Felicitas Kuhn wie auch andere Illustratoren namentlich oft nicht genannt wurden.

Einzelausgaben:

Der gondolino Kinderbuchverlag hat in den 2010er Jahren begonnen, von Felicitas Kuhn gestaltete Einzelausgaben zu Grimms Märchen wieder zu veröffentlichen.

Sammelbände (Auswahl):

Interner Link Bearbeiten

Externer Link Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki